Vereinsarbeit


Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg
Zeltlager für Trennungskinder
Pressemitteilung

Vatertag einmal anders

Väteraufbruch veranstaltet Zeltlager für Trennungskinder

In Kooperation mit Freiburger Trennungsvätern veranstaltete die Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg des Vereins "Väteraufbruch für Kinder" vom Vatertag bis zum vergangenen Sonntag ihr traditionelles Zeltlager für Trennungskinder. Sechs Väter und zwei alleinerziehende Mütter mit insgesamt 19 Kindern im Alter von fünf bis 16 Jahren trafen sich am Donnerstag mit ihren Zelten auf dem Campingplatz Wagenburg bei Hausen im Tal an der Donau.

Dank dem Organisationstalent von Pit, einem Trennungsvater aus Villingendorf, kam die Gruppe kostenlos zu einem Versorgungszelt nebst großem Grill und donautauglichen Kanus. Mit Schwimmwesten und ausreichend Proviant versehen, startete ein Teil der Gruppe am Freitag zu einer Kanutour vom Campingplatz bis nach Sigmaringen. Während die Zurückgebliebenen von einem Regenschauer überrascht wurden, hatte Petrus ein Nachsehen mit den Paddlern: sie konnten trockenen Fußes ihre Tour beenden.

Überhaupt konnte das schlechte Wetter die gute Laune der Kinder mit ihrem Vätern bzw. Müttern nicht verderben: bei Regen wurden eben einfach im Gemeinschaftszelt Spiele gespielt oder vorgelesen. Eine Abwechslung bot ein Nachmittag im Tuttlinger TuWas, die alle sichtlich genossen.

Wie auch schon während der Zeltlager der vergangenen Jahre verbrachten Kinder und Väter die Abende mit einer Fackelnachtwanderung, Gitarrenliedern und einigen phantasievollen Geschichten.

Jede schöne Zeit findet mal ein Ende. So vergingen auch die Tage im Zeltlager viel zu schnell. Dennoch freuen sich Väter und Kinder, die sich oftmals nur alle 14 Tage sehen können, schon auf den Vatertag des kommenden Jahres, wenn es wieder heißt: Zeltlager für Trennungskinder.


weitere Bilder

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/Vereinsarbeit/Artikel37.html

Zum Seitenanfang