Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Südwestpresse
Donnerstag, 30. September 2004


Sie finden diesen Artikel im jpeg-Format mit Bild auch hier (510.895 Bytes)
Den an die Presse gelieferten, ungekürzten Bericht finden Sie hier.


VEREINE / Väteraufbruch organisiert Freizeit

Erlebnis auf Burg Wildenstein


Schwarzwald-Baar-Kreis Acht Kinder und deren Väter, alle Mitglieder der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg des Väteraufbruchs für Kinder, verbrachten das vergangene Wochenende in der Jugendherberge Burg Wildenstein im Donautal.

Bereits für den Abend des Anreisetages hatten die Papas ein interessantes Programm für ihre vier bis 15 Jahre alten Sprößlinge geplant: Aus mitgebrachten alten Bettlaken fertigten sich die Kleinen Gespensterumhänge, mit denen sie dann durch die gut erhaltene mittelalterliche Burg spukten. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Fackelnachtwanderung und dem Vorlesen von Gespenstergeschichten in den ehemaligen Kasematten, dem Gemeinschaftsraum der Gruppe.

Am nächsten Tag ging es auf den bei der Burg gelegenen Walderlebnispfad, wo die Kinder auf dem Waldxylophon eine Reihe von Fragen zur Natur beantworten mussten. In die Kasematten zurückgekehrt wurden die Antworten ausgewertet und prämiert. An einem Mohrenkopfwettessen mussten sich auch die Erwachsenen beteiligen. Mit großem Engagement und viel Spaß galt es anschließend für die Kinder, viele Fragen rund um die Burg zu beantworten. Die Antworten waren auf dem Gelände der Jugendherberge zu finden. Auch bei diesen Aufgaben gab es wieder kleine Preise zu gewinnen.

Für den späten Nachmittag hat sich einer der Väter ein für alle noch unbekanntes Spiel einfallen lassen: Geräuschememory. Zum Abschluß dieses Tages gab es noch ein kleines Feuerwerk im Freien.

Für den Sonntag war Klettern unter fachmännischer Aufsicht geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass man sich für ein gemeinsames Bad im Tuttlinger TuWass entschied.
(eb)

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/Presseschau/Artikel79.html

Zum Seitenanfang