Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Pressemitteilung an den Schwarzwälder Boten
(Datum wird nachgereicht)

Zusammenschluss zweier Vätergruppen der Region

Freudenstadt. Die Ortsgruppe Freudenstadt des Vereins "Auch Väter haben Sorgen e.V." wird sich am Dienstag, dem 5. November 19.00 Uhr im Gasthaus Schützen in FDS (Murgtalstr.) dem Verein "Väteraufbruch für Kinder e.V." anschließen.

"Auch Väter haben Sorgen" ist ein Verein, der sich Anfang 2001 in Schramberg als Reaktion auf das neue Bundeskindergeldgesetz gegründet hatte. Das Gesetz trifft Väter mit mittlerem und niedrigem Einkommen besonders hart. Der Verein hatte u.a. eine Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz eingereicht und stand in Kontakt mit Bundestagsabgeordneten aus der Region. Die lokalen Medien berichteten über die Aktivitäten des Vereins.

Der "Väteraufbruch für Kinder" ist schon seit längerem im ganzen Bundesgebiet tätig. Er besteht mittlerweile aus 63 Kreisgruppen und über 100 Kontaktstellen. Erst kürzlich hat sich in Schwenningen die neue Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg gebildet. Der Kreisgruppenvorsitzende Jürgen Griese aus Schwenningen wird an der Versammlung in FDS dabei sein.

Der Väteraufbruch setzt sich u.a. für eine konsequente Umsetzung des seit 01.07.1998 geänderten Kindschaftsrecht ein. In diesem Kindschaftrecht steht das Wohl der Kinder im Trennungs- und Scheidungsfall im Mittelpunkt. Eine Trennung der Eltern soll nicht auch die Trennung der Kinder von einem Elternteil - in der Regel dem Vater - nach sich ziehen. Vielmehr soll den Kindern der Kontakt zu beiden Eltern, trotz Trennung und Scheidung, erhalten bleiben. Ein hohes Ziel - allein an der Umsetzung mangelt es immer noch. Viele Familiengerichte und Jugendämter setzen sich noch immer für einen Verbleib der Kinder bei nur einem Elternteil - in der Regel der Mutter - ein und sehen tatenlos zu, wenn der Kontakt zum anderen Elternteil unterbunden wird. In einigen wenigen Fällen unterstützen sie sogar den Umgangsboykott.

Mit dem Zusammenschluss versprechen sich die beiden Gruppen mehr Effektivität in ihrer Arbeit. Die bisherigen Kontakte von "Auch Väter haben Sorgen" zu Politikern sollen aufrecht erhalten, Kontakte zu Jugendämtern und Familiengerichten hergestellt und die Öffentlichkeit für die gesamte Problematik sensibilisiert werden.

Die Infoveranstaltung über den Zusammenschluss ist am:
5. November 2002 um 19.00 Uhr in Freudenstadt
im Gasthaus Schützen in der Murgtalstr..
Mitglieder und Gäste sind willkommen!

Infos: Marco Sanna 01 62 / 3 22 34 56 oder:
Fritz - Martin Nägele 0 74 41 / 79 31, e-mail: vaetersorgenfds@web.de

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/Presseschau/Artikel49.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster