Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Mittelbadische Presse
Mittwoch, 20. November 2000

Neuer Verein: Auch Väter haben Sorgen


Uli Metzl will bundesweit aktiv werden
Als Vater, der von seinen Kindern getrennt lebt, hat der Schramberger Uli Metzl die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, die er in den Verein "Auch Väter haben Sorgen" einbringen will. Der Verein soll bundesweit agieren.

Von Margarete Dieterle

Schramberg. Die jüngste Änderung des Kindesunterhaltsrechts durch die Bundesregierung, die im Dezember in Kraft treten wird, hat den 40-jährigen Angestellten dazu bewogen, jetzt die Initiative zu ergreifen. Künftig soll den unterhaltspflichtigen Vätern nämlich nur dann noch das halbe Kindergeld angerechnet werden, wenn sie 135 Prozent des Regelbeitrags als Unterhalt leisten können.

Uli Metzl findet das ungerecht. Er will aber nicht polarisieren, sucht nicht die Konfrontation mit dem ehemaligen Partner, sondern den Ausgleich der Interessen und eine Kooperation in Bezug auf die gelebte Verantwortung gegenüber dem gemeinsamen Kind.

Als Vater unehelicher Kinder hat der Schramberger die Erfahrung gemacht, dass er in dem Moment keinerlei Rechte mehr hatte, als die Beziehung mit der Mutter der Kinder auseinanderbrach. Er darf seine Söhne nicht mehr sehen, obwohl er vorher zu ihnen einen sehr liebevollen und innigen Kontakt hatte. Das hat ihn sehr geschmerzt und ihn verletzt.

Uli Metzl hält die Zeit für gekommen, dass sich Betroffene in einem Verein zusammenschließen. Über die Jugendämter der Landkreise Ortenau, Villingen-Schwenningen, Rottweil und Freudenstadt will er Kontakt aufnehmen zu Vätern, die von ihren Kindern getrennt leben. Er hofft, dass sich die Vereinsidee nach dem Schneeballsystem herumspricht und sich eine bundesweite Organisation aufbauen lässt. In jedem Kreis soll es mindestens einen Ansprechpartner für Betroffene geben, außerdem sollen die Jugendämter einbezogen werden. Der Verein will Betroffene in der akuten Phase der Trennung betreuen und ihnen Hilfestellung anbieten.

Recht für Väter

Außerdem will der Verein laufende Gesetzgebungsverfahren hinsichtlich der Themen Unterhaltsrecht und Umgangsrecht beobachten und frühzeitig auf politischer Ebene intervenieren. Ferner will der Verein bereits bestehende Gesetze gerichtlich auf die Verfassungsmäßigkeit überprüfen lassen, auch unter dem Gesichtspunkt "Recht nicht im Sinne von Gesetzlichkeit sondern von Gerechtigkeit" zu erreichen.

Nicht zuletzt will der Verein "Auch Väter haben Sorgen" über die Mitgliedsbeiträge aber auch eine Kapitaldecke schaffen, damit Gerichtsverfahren auch finanziert werden können.

Uli Metzl will betroffene Väter ermutigen, nicht zu resignieren, sondern die Initiative zu ergreifen, damit für sie ungerechte und oft auch tief frustrierende Bestimmungen geändert werden können. Er glaubt, dass bisher die Interessen der Väter vernachlässigt wurden, der Focus von Bevölkerung und Politik zu einseitig auf das Schicksal der Mütter gelenkt wurde.

Der Verein soll mit einer Homepage auch im Internet vorgestellt werden.

Info
Verein: Auch Väter haben Sorgen. Betroffene wenden sich an: Ulrich Metzl, Schilteckstraße 16 in 78713 Schramberg, Tel.: 01717147177

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/Presseschau/Artikel4.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster