Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Donnerstag, 05. April 2001

Väter setzen sich juristisch zur Wehr

Neuer Verein gegen neues Kindergeldgesetz

Kreis Freudenstadt (sb). "Auch Väter haben Sorgen" nennt sich ein Verein, der sich gegen die Neuregelung des Kindergeldgesetzes zur Wehr setzt. Gegründet wurde der Verein in Schramberg von einer Handvoll Männern. Auch im Kreis Freudenstadt wurde nun eine Kontaktstelle eingerichtet.

Umgangs- und Unterhaltsrecht spiegeln, wie der Verein argumentiert, in der Regel die Belange der Mütter wider. So auch die neue Gesetzesregelung über die Unterhaltsleistungen für Kinder, die im Januar in Kraft getreten ist.

Danach würden jene Väter stärker zur Kasse gebeten, die wenig verdienen. Nach neuem Gesetz werde das Kindergeld nicht mehr zur Hälfte auf den Unterhaltsbetrag angerechnet. Besserverdienende blieben verschont.

Mit einer Beschwerde beim Verfassungsgericht Karlsruhe wollen betroffene Männer dagegen vorgehen. Die Interessengruppe "Väteraufbruch" hat sich zur Zusammenarbeit entschlossen. Der an die 200 Mitglieder zählende Verein "Auch Väter haben Sorgen" hat sich inzwischen in Südbaden etabliert und will auf Bundesebene aktiv werden. Seinen Mitgliedern bietet er kostenlos rechtliche Beratung.

Mit dem juristischen Schritt möchte der Verein auch sein Grundanliegen verfolgen: Korrektur der Schieflage bei der Verteilung von Rechten und Pflichten im Familienrecht.

Viele Väter seien, so teilt der Verein "Auch Väter haben Sorgen" weiter mit, mehr als frustriert. Meist hätten sie keinen Kontakt mehr zu den Kindern, ihre Erziehungsfunktion sei auf die Zahlungsverpflichtung beschränkt.

Durch die eigene finanzielle Bedrängnis seien sie häufig auch gesellschaftlich isoliert. Auf eine Konfrontation mit den ehemaligen Partnern sind die Männer allerdings nicht aus.

Kontakte mit dem Verein im Raum Freudenstadt können aufgenommen werden über: Fritz-Martin Nägele (Tel. 07441/7931, Fax 952730, Marco Sanna (Telefon 0162/3223456, oder über Vorsitzenden Uli Metzl, Schramberg (0171/7147177), E-Mail: vaetersorgenfds@web.de

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/Presseschau/Artikel13.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster