Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Samstag, 22. Februar 2003

Väter meist im Nachteil

Betrifft: Themen der Zeit - "Gemeinsames Sorgerecht" vom 11. Februar

Nicht nur bei unehelichen, sondern auch bei ehelichen Kindern bekommt zu über 90 Prozent die Mutter das alleinige Sorgerecht. Das Umgangsrecht mit den Kindern wird in den meisten Fällen dem Vater gerichtlich zugesprochen, sowie auch die monatlichen Unterhaltszahlungen.

Aber die Umsetzung in die Praxis sieht in Wirklichkeit ganz anders aus. Da wird jedes Mittel angewandt, um den Ex-Ehemann zu verletzen oder um sich zu rächen, und das alles zum Wohle des Kindes.

In meinem persönlichen Fall: Vater von drei ehelichen Kindern (14, zwölf und zehn Jahre) ist seit den Gerichtsbeschlüssen 1997 und 2000 immer wieder das Umgangsrecht von meiner Ex-Frau blockiert worden. Angeblich waren die Kinder an den Wochenenden erkrankt, hatten etwas Anderes vor oder wollten nicht.

Wenn ich dann ein Wochenende die Kinder zu mir nehmen konnte, stand ich in der Pflicht, die Kinder am Wohnort der Mutter abzuholen und auch wieder zurückzubringen (einfache Autofahrt 150 Kilometer). So ergeht es den meisten Vätern von ehelichen Kindern, zum Unwohl des/der Kinder, die schon genug leiden und die vor allem in dieser Lage besonders ihren Vater vermissen und auch brauchen.

H. W.
Neubulach


In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/FremdePresse/Artikel82.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster