Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


General Anzeiger
Mittwoch, 05. Februar 2003

"Ich glaube, viele Väter beneiden mich"


FAMILIE H. X. gehört zu der Minderheit der Ganzzeitväter. Um für seine Tochter da zu sein, kündigte er seine Beamtenstelle. Heute beginnt die Veranstaltungsreihe "Neue Väter. Männer in Familie und Beruf"

Von Frank Vallander
Morgens um elf. Während die überwältigende Mehrheit der deutschen Väter im Büro sitzt oder in der Fabrikhalle steht, tollt H. X. mit seiner zweijährigen Tochter Alwina in der Wohnung herum. Mama ist schon längst im Büro. "Das bisschen Haushalt", wie H. X., 39, selbst sagt, hat er für heute fast schon erledigt.

Der Oberkasseler ist Hausmann und Vater. Und das nicht, weil er im Erziehungsurlaub ist. H. X. hat den radikalen Schritt gewagt: Er hat vor drei Jahren den Beamtenberuf an den Nagel gehängt, um von montags bis sonntags für ein Kind da zu sein, das es damals noch gar nicht gab. Nach nun zweieinviertel Jahren Ganzzeitvater sein Fazit: "Es ist mit Abstand die schönste und sinnvollste Arbeit." Vorteil für Ehefrau Astrid: Die 37 Jahre alte promovierte Chemikerin konnte nach sechs Wochen Mutterschutz wieder zurück in die Marketingabteilung einer Königswinterer Biotechfirma und ernährt die Familie.

Exot unter den Exoten

Eine Statistik darüber, wie viele Väter in Bonn den Job des Hausmanns antreten, gibt es nicht. "Schon die Zahl der Väter im Erziehungsurlaub ist sehr, sehr gering - trotz des Rechtsanspruchs seit 2001", sagt Gisela Suchy von der Familienbildungsstätte. H. X. als Ganzzeitvater ist da nach eigenen Erfahrungen ein "Exot unter den Exoten". Er hat mit der alten Vorstellung des Familienernährers nichts am Hut, hatte keine Lust auf Zerreißprobe Familie und Beruf, von der auch immer mehr Väter ein Lied singen, so die Beobachtung der Familienbildungsstätte, die mit dem Katholischen Bildungswerk in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Neue Väter! Männer in Familie und Beruf" anbietet. Start ist am heutigen Mittwoch.

H. X. betrachtet den "Beruf des Hausmanns" als Privileg. Viele Männer wollten nicht aus ihrer Rolle heraus, viele aber könnten aus diversen finanziellen Gründen auch gar nicht aus der Arbeitswelt aussteigen, weiß der 39-Jährige aus Erfahrungen mit Freunden und Bekannten: "Ich glaube, viele Väter beneiden mich, wenn ich erzähle, dass ich mit Alwina den ganzen Tag draußen in der Sonne war." Seine Entscheidung, nach zwanzig Jahren aus dem Berufsleben auszusteigen, wurde im Freundeskreis von Männern und Frauen nicht selten mit Unverständnis aufgenommen: "Einige so genannte Freunde haben sich deshalb zurückgezogen."

Kein Chef, kein Stress, keine festen Arbeitszeiten, kurzum Freizeit - X. preist seinen Beruf mit ganzer Überzeugung. Zeitlich gebunden ist er höchstens, wenn er mit Alwina an der wöchentlichen Turn- oder an einer der drei Krabbelgruppen teilnehmen will. Wie den anderen Eltern dort - fast ausschließlich Mütter - ist es ihm wichtig, dass sie sich nicht nur über ihre Kinder unterhalten: "Wir sprechen viel über Politik und Gesellschaft; ansonsten ginge ich da nicht hin." Überhaupt: Als großen Negativfaktor - neben dem Verlust sozialer Kontakte - sieht er die Gefahr der "Verblödung", wenn nur noch das Kind im Mittelpunkt steht. Deshalb besucht er auch eine internationale Krabbelgruppe, wo überwiegend Englisch gesprochen wird. Das sei gut für Alwina und gut für ihn. Mit Hilfe des Internets und mit Lesen hät er sich außerdem auf dem Laufenden. Seinem Hobby "fernöstliche Kampfkünste" frönt er als Trainer mehrmals die Woche, wenn seine Frau abends zu Hause ist.

Ob er jemals wieder ganztags arbeiten geht, weiß H. X. noch nicht. "Wenn dann wegen der Rente." Für den Herbst, wenn Alwina in den Kindergarten kommt, sucht er einen Halbtagsjob. Oder aber er wird noch einmal Vater und bleibt für weitere Jahre zu Hause.

Die Veranstaltungsreihe "Neue Väter" beginnt heute um 19:30 Uhr in der alt-katholischen Kirche Sankt Cyprian, Adenauerallee 61, mit dem Gespräch "Werden Väter gemacht oder geboren?". Das Gespräch über die Bedeutung von Natur und Kultur für das Verhalten von Vätern führen Soziologe Michael Meuser und Verhaltensbiologe Bernhard Verbeek. Musik und Poesie begleiten den Abend. Der Eintritt kostet 7,50, ermäßt 4 Euro. Infos zu den weiteren Veranstaltungen unter der Rufnummer 0228/944 900.

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/FremdePresse/Artikel75.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster