Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Südwestpresse
Mittwoch, 14. Dezember 2005

SOZIALES / Regionaltreffen der Frauenhäuser

"Vom Kinderland weit entfernt"

VILLINGEN-SCHWENNINGEN Die Mitarbeiterinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses VS waren beim Treffen der Frauenhäuser und Beratungsstellen in Singen. Zu den Schwerpunktthemen gehörte die Arbeit mit Mädchen und Jungen in Frauenhäusern.

Diese Kinder müssen mit den Erfahrungen von Spannung und Gewalt fertig werden und brauchen dringend pädagogische Fachbetreuung. Hier gehe Waldshut als erster Landkreis schon lange mit gutem Beispiel voran. Für die anderen Landkreise liegt nach Ansicht der Mitarbeiterinnen des Frauenhauses weiterhin dringender Handlungsbedarf vor.

Auf Grund der vielschichtigen Problemlagen der Kinder besteht für die Fachkräfte der Frauenhäuser ein aktueller Weiterbildungsbedarf zum Thema "Umgang mit Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind". Solange diese Thematik weiterhin nicht die Beachtung finde, die ihr angemessen sei, "sind wir vom Kinderland Baden-Württemberg weit entfernt", heißt es in der Pressemitteilung.
(eb)

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel242.html

Zum Seitenanfang