Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Südwestpresse
Montag, 14. März 2005

GESELLSCHAFT / Das Image kinderloser Frauen und Männer ist schlecht

Verzicht auf Nachwuchs gilt als egoistisch

HAMBURG Das Image kinderloser Männer und Frauen in Deutschland ist schlecht. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des Frauenmagazins "Brigitte". Frauen, die bewusst auf Kinder verzichten, gelten unter 58 Prozent der Deutschen als egoistisch, bewusst kinderlose Männer unter 56 Prozent. Und 61 Prozent der Deutschen sagen laut der Umfrage, Eltern seien die glücklicheren Menschen.

Fast zwei Drittel der Befragten finden, die meisten Frauen machten sich zu viele Gedanken über den richtigen Zeitpunkt für ein Kind und seien deshalb für den Geburtenrückgang verantwortlich. Männer gelten zwar als bessere Entscheider, doch halten 42 Prozent auch sie für zu zögerlich, wenn es darum geht, Vater werden zu wollen.

Dass die Männer im Bild der Öffentlichkeit so viel besser wegkommen, entspricht allerdings nicht den Recherchen des Magazins. Meike Dinklage, Autorin des Buchs "Der Zeugungsstreik", dazu: "Weil sich Männer in der Nachwuchsfrage immer später entscheiden, ist die Kinderfrage heute in vielen Beziehungen zum Sprengstoff geworden."

Romantik gehört laut der Umfrage für die meisten Menschen zum Kinderkriegen dazu. Nur 36 Prozent finden, dass man eine Familie besser mit einem zuverlässigen Partner als mit seiner großen Liebe gründen sollte.
ots

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel222.html

Zum Seitenanfang