Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Mittwoch, 16. Januar 2002

Vor der Trennung fliegen die Tassen


Handgreiflichkeiten nicht selten / Geschiedene Väter fühlen sich unfair behandelt

Kassel (ap). Bei Paaren, die kurz vor der Trennung stehen, sind Handgreiflichkeiten offenbar weit verbreitet. Dies ist ein Zwischenergebnis einer Studie zur Lebenssituation von geschiedenen Vätern.


Diese Studie hat der Bremer Soziologe Gerhard Amendt in Kassel vorgestellt. Von 300 anonym befragten Männern hätten 100 angegeben, dass es kurz vor ihrer Trennung zu Handgreiflichkeiten gekommen sei. Dazu zählten auch Schläge, sagte Amendt vom Institut für Geschlechter- und Generationenforschung an der Universität Bremen.

In knapp jedem vierten Fall seien die Handgreiflichleiten von Männern und zu 58 Prozent sogar von Frauen ausgegangen. In 14 Prozent der Fälle gingen die Handgreiflichkeiten von beiden aus. "Das Ergebnis hat uns sehr überrascht", sagte Amendt. Viele Männer fühlten sich nach solchen Auseinandersetzungen gedemütigt. Ihnen werde oft - beispielsweise vor Gericht - nicht geglaubt, dass sie geschlagen worden seien.

Im Frageboden sei absichtlich nicht nach Gewalt sondern nur nach Handgreiflichkeiten gefragt worden, weil sonst die Männer aus Scham nicht zugegeben hätten, Opfer von Gewalt durch Frauen gewesen zu sein. Auch wenn die Zahlen auf Angaben der Männer beruhten, seien sie nicht weniger galubwürdig als wenn Frauen über Misshandlungen von Männern sprächen. "Es geht darum, dass man versteht, was zwischen den Paaren läuft", sagte Amendt. Nur mit diesem Wissen können Therapeuten Paaren helfen.

In der bis zum Jahre 2003 laufenden Väterstudie wird auch danach gefragt, warum viele Männer sich nach der Trennung von ihren Kindern zurückziehen. Bislang wurden 2000 Väter befragt. "Viele Väter geben an, dass sie sich unfair behandelt fühlten", sagte Amendt. Insbesondere treffe dies zu, wenn ihnen der Zugang zu den Kindern verwehrt werde. Die meisten Scheidungsväter wollten ihre Kinder nicht aufgeben. Sie scheinen jedoch nicht in der Lage zu sein, für die Beziehung zu ihren Kindern zu kämpfen. Viele Väter reagierten fatalistisch und depressiv. Warum, sei noch unklar.

Es sei am besten, wenn ein gemeinsames Sorgerecht praktiziert werde. Dies habe eine Studie an der Fachhochschule Nürnberg ergeben. Danach seien nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern viel zufriedener. Allein Erziehende mit alleiniger Sorge für das Kind hätten dagegen die Tendenz, negativer über den anderen Elternteil zu reden und das Kind nicht zum Besuch zum Vater oder Mutter zu lassen. Kinder würden so vor große Konflikte gestellt, weil sie die Eltern stets zusammengehörig sehen wollten.

www.vaeterstudie.de

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/FremdePresse/Artikel19.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster