Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
22. Oktober 2004


Sie finden diesen Artikel im jpeg-Format mit Bild auch hier (198.782 Bytes)
Den an die Presse gelieferten, ungekürzten Bericht finden Sie hier.


Einsparpotenzial im Visier


Betrifft: Unterhaltsrecht für Kinder
Es ist sicherlich löblich und notwendig, Kindern im Unterhaltsrecht den Vorrang vor dem geschiedenen Expartner einzuräumen. Ich fürchte nur, dass dies nicht der Hauptgrund für diese geplante Gesetzesnovelle ist. Vielmehr bin ich überzeugt davon, dass es primär darum geht, die Kassen der Sozialämter zu entlasten. Denn über 80 Prozent der unterhaltspflichtigen Väter und Mütter sind finanziell nicht in der Lage, Unterhalt für zwei oder mehr Kinder zuzüglich Ehegattenunterhalt zu leisten. Hier springen dann oftmals die Sozialämter mit Unterhaltsvorschuss und weiteren Zuschüssen ein. Die "Zahler"- obwohl sie den für sie maximal möglichen Unterhalt tatsächlich leisten - fallen in den Statistiken dann fälschlicherweise unter die Unterhaltsverweigerer.

Jürgen Griese
Villingen-Schwenningen


In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel167.html

Zum Seitenanfang