Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Donnerstag, 03. April 2003

Heile Familie


Von Hans-Peter Schreijäg
Kitschig mag das Bild von der heilen Familie sein. Sei es drum: Die meisten Deutschen sehnen sich offenbar nach wenig so sehr, wie nach einer intakten Vater-Mutter-Kinder-Kiste. Schön, dass ausgerechnet ein nüchterner Report wie das Zahlenwerk des Statistischen Bundesamts die Dinge einmal zurechtrückt. Die erfreulichen Erkenntnisse: Die Familie ist nicht tot, die Deutschen ziehen sich nicht in ihr individuelles Schneckenhaus zurück, und die Gesellschaft wird auch morgen und übermorgen nicht aus verzogenen Einzelkindern bestehen. Im Gegenteil: Heute fühlen sich deutlich mehr Männer und Frauen als Familienmenschen als etwa vor einem halben Jahrhundert. Da mag zwar hier und da der Wunsch Vater des Gedankens sein, und in der Tat ist Familie im wirklichen Leben nicht immer eine Veranstaltung, für die Vergnügungssteuer fällig wäre. Aber: Familienbande halten allerhand aus. Zum Glück.

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel160.html

Zum Seitenanfang