Literatur


Kurzbeschreibung zu

Titel
Autor(en)
Verlag
ISBN
Erscheinungsjahr

Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen
Karl Westhoff, Marie-Luise Kluck
Springer
3-540-64372-9
1998

Kurzbeschreibung von Amazon:
Die Autoren stellen Schritt für Schritt - auch für Nichtpsychologen verständlich - dar, wie ein psychologisches Gutachten aufgebaut sein muß. Die Neuauflage wurde um ein zweites, vollständiges Beispielgutachten (Sorgerechtgutachten) erweitert, wodurch die Systematik noch besser verdeutlicht wird. Ein weiteres neues Kapitel beinhaltet Checklisten für die Beurteilung von psychologischen Gutachten durch Nicht-Psychologen. Die Autoren reagieren hiermit auf den vielfach von Rechtsanwälten und Richtern geäußerten Wunsch. Das Buch entspricht den von BDP und DGfPs verabschiedeten "Richtlinien zur Erstellung psychologischer Gutachten".

Persönliche Meinung von Jürgen Griese:
Dieses Buch hat mir die Angst und die Ungewissheit vor dem Gutachter genommen. Und dies war genau der Grund, warum ich es mir angeschafft habe. Aus dem Buch habe ich gelernt, welche Methoden Gutachter anwenden, bzw. daß auch Gutachter methodisch vorgehen. Zum Gutachter konnte ich daher relativ frei und ungezwungen gehen. Ich mußte allerdings feststellen, daß der Gutachter eine etwas andere, aber im wesentlichen ähnliche Methode anwendete.
Den Kauf des Buches und vor allem den Anschaffungspreis von 89,00 DM bereue ich nicht.

Zurück zu den Literaturempfehlungen
Hier erreichen Sie den Webmaster