Literatur


Kurzbeschreibung zu

Titel
Autor(en)
Verlag
ISBN
Erscheinungsjahr

Entscheidungsorientierte psychologische Gutachten für das Familiengericht
Karl Westhoff, Patricia Terlinden-Arzt, Antje Klüber
Springer
3-540-67465-9
2000

Kurzbeschreibung von Books Online (BOL):
Gutachten zu schreiben ist eine Kunst für sich. Und psychologische Gutachten für das Familiengericht gehören zu den schwierigsten Aufgaben. Dieses Buch soll in erster Linie Gutachtern helfen, familienrechtliche Fragestellungen eines Gerichtes psychologisch angemessen zu bearbeiten. Es soll aber auch Richtern und Anwälten eine Hilfestellung geben, die Darstellungsweise eines Gutachtens beurteilen und ein formal schlechtes Gutachten erkennen und kritisch hinterfragen zu können. Ein besonderer Pluspunkt des Buches sind die detaillierten Leitfragen, anhand derer das Gutachten geplant und erstellt werden kann. Wer die Verantwortung trägt, Gutachten für das Familiengericht zu verfassen, sollte nicht auf dieses Buch verzichten.

Persönliche Meinung von Jürgen Griese:
Dieses Buch hat mir die Angst und die Ungewissheit vor dem Gutachter genommen. Und dies war genau der Grund, warum ich es mir angeschafft habe. Aus dem Buch habe ich gelernt, welche Methoden Gutachter anwenden, bzw. daß auch Gutachter methodisch vorgehen. Zum Gutachter konnte ich daher relativ frei und ungezwungen gehen. Ich mußte allerdings feststellen, daß der Gutachter eine etwas andere, aber im wesentlichen ähnliche Methode anwendete.
Den Kauf des Buches und vor allem den Anschaffungspreis von 89,00 DM bereue ich nicht.

Zurück zu den Literaturempfehlungen
Hier erreichen Sie den Webmaster